Adventskonzert

zum Zuhören und Mitmachen

Sonntag, 15. Dezember, 14.00 Uhr in der Basilika Morsbach
Schüler der Musikschule Morsbach brachten Adventsstimmung
Am Dritten Advent fand ein wunderschönes Jahreskonzert der Musikschule Morsbach e.V. statt, dieses Mal als stimmungsvolles Adventskonzert in der Basilika St. Gertrud Morsbach. Schülerinnen und Schüler der Musikschule musizierten vorwiegend in kammermusikalischer Besetzung klassische Stücke und traditionelle sowie zeitgenössische Advents- und Weihnachtslieder. Sehr abwechslungsreich war das gute Spiel der Duos, Trios und Quartette auf Block- und Querflöte, Saxophon, Horn, Posaune und Gitarre. Zu Beginn sangen Schülerinnen der Gesangsklasse als Sextett den Gospel "Majesty Halleluja" und zum Abschluss spielte ein Trompetensextett "Gloria in excelsis Deo". Das sorgte genauso für wundervolle weihnachtliche Stimmung wie das solistische Spiel zweier Musikschulschüler auf der Orgel. Musikschulvorsitzender Uwe Klein bereicherte das Programm durch Gedichte. Auch die Zuhörer konnten bei vier Liedern mitsingen oder auf Instrumenten musizieren. Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray hatte die Sätze geschrieben und begleitete diese Lieder auf der Orgel. Nadine Reuber dirigierte. Pfarrer Zöller und Bürgermeister Bukowski betonten, wie gerne sie zu diesem Konzert gekommen seien. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn die Schülerinnen und Schüler der Musikschule gaben ihr Bestes und sorgten bei den Besuchern für festliche Adventsstimmung. "Das war einfach wunderbar", sagte eine Besucherin beim Verlassen der Kirche. Am Ausgang wurde für die Restaurierung des historischen Flügels der Musikschule gesammelt. Dabei kam zusammen mit der Spende, die Bürgermeister Bukowski überreichte, über 800,00€ zusammen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Wer Interesse hat, ein Instrument zu erlernen oder Gesangsunterricht zu erhalten, kann sich im Internet unter www.musikschulemorsbach.de über die Arbeit der Musikschule informieren oder sich direkt an das Musikschulbüro wenden (Tel.: 02294-699550). Das Angebot der Musikschule wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.